Swinemünde entdecken

Swinemünde Usedom Swinemünde / Usedom

Wer die Ostsee liebt, wird sicherlich viele der beliebten und bekannten Orte dort kennen. Die Ostsee verfügt zwar nicht über die Gezeiten, aber dafür fasziniert sie mit Natur-Schauspielen zu jeder Zeit im Jahr. Im Sommer kann man den allabendlichen Untergang der Sonne bewundern, wenn sie wie ein leuchtender Feuerball versinkt. Wenn die Tage im Herbst stürmisch und rauer werden, kann die Ostsee dann mit ihrer unbändigen und tosenden Kraft beeindrucken. Die Ausflugsziele in die Natur sind immer abwechslungsreich. Man findet Sandstrände und Steilküsten, Buchten und Inseln, Bodden und Windwatte. Ebenso vielfältig sind auch die unterschiedlichen Küstenorte. Man findet mondäne Seebäder mit der strahlend weißen Bäderarchitektur oder die beschaulichen Fischerdörfer mit den reetgedeckten Dächern. Natürlich locken auch die geschichtsträchtigen Hansestädte mit alten Speicherhäusern, Kirchen und Kontoren aus Backstein. All dies prägt das Antlitz der Ostseeküste.

Vielseitige Ostseeküste

Die Ostsee erreicht man natürlich auch in Deutschland. Darüber hinaus liegen aber auch noch Dänemark, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland Litauen und Polen an der Ostsee. Viele deutsche Urlauber zieht es für einen Ostseeurlaub auch nach Dänemark. Was aber vielleicht noch nicht so vielen Menschen etwas sagen könnte, ist der Ort Swinemünde oder Świnoujście in Polen. Diese Stadt ist auf drei Inseln verteilt. Der größte Teil der Stadt liegt auf der Insel Usedom. Einige andere Stadtteile liegen auf der Insel Wollin und Kaseburg. Um die 40.000 Einwohner leben in Swinemünde. Und ja, hierherzukommen ist auf alle Fälle eine Reise wert. Schon Kaiser Wilhelm II. war hier regelmäßiger Gast und machte das Seebad dadurch sehr bekannt. Noch heute redet man deshalb immer noch vom vierten Kaiserbad neben Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck. Außerdem ist Swinemünde mit diesen Städten über die längste Strandpromenade Europas verbunden. Für Wasserspaß auch bei schlechtem Wetter ist der Baltic Park Molo Aquapark Swindemünde die perfekte Adresse.

 

Urlaub im Nachbarland Polen

Der wunderbare breite Strand und die bezaubernde Umgebung machen die Stadt für Strandurlauber, Wassersportler, aber auch Kurgäste so attraktiv. Die anderen drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin und die weitere Stadt Misdroy liegen in der näheren Umgebung und laden zu Tagesausflügen ein. In Swinemünde befinden sich zahlreiche Kureinrichtungen, Hotels und Pensionen. Aber auch schöne Apartments kann man zum Beispiel mit der Hilfe von baltichome.de buchen. Der feine Sandstrand und die wunderschöne und lange Promenade mit den vielen Häusern der Bäderarchitektur in Swinemünde laden zum Verweilen und Flanieren ein. Die Promenade hat dort gegenüber den Promenaden in Ahlbeck oder Heringsdorf zwei Besonderheiten. Zum ersten ist sie mit einem kleinen Wäldchen vom Strand getrennt und einige Kioske bieten Essen und Getränke unmittelbar an der Promenade an. Zu jeder Jahreszeit kann man hier wahre kulinarische Leckerbissen genießen. In Swinemünde ist es zu empfehlen, einmal unbedingt den leckeren Räucherfisch bei den Ständen zu kaufen. Für einen guten Preis erhält man hier besondere Qualität. Durch den kleinen Wald zwischen der Promenade und dem Strand kann man spazieren gehen oder mit dem Rad durchfahren und Historisches, wie die diversen Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, besuchen.