Das Thema Fremdgehen im Urlaub
Die Urlaubszeit ist für die meisten Menschen die schönste Zeit im Jahr. Urlaub dient zur Erholung und auch zur Ablenkung vom Alltag. Man möchte mal etwas anderes sehen und manchmal auch nur einfach so in den Tag hineinleben, ohne Termine und Verpflichtungen. Für manche soll es auch ein richtiger Liebesurlaub werden. Entweder, weil man gerade frisch verliebt zum ersten Mal zusammen verreist oder man sein Liebesleben im Urlaub auch wieder richtig in Gang bringen möchte. Andere erhoffen sich sogar im Urlaub die große Liebe zu finden. Manche verreisen sogar mit der festen Absicht, im Urlaub einen Flirt und einen „One-Night-Stand“ erleben zu können. Fakt soll tatsächlich sein, dass im Urlaub viele generell ans Fremdgehen denken.
Die Gründe dafür können sicherlich unterschiedlich sein. Manchmal steckt eben von vorn hinein eine feste Absicht dahinter, bei anderen ist es diese spezielle Atmosphäre, die im Urlaub aufkommen kann, alles leichter, unverbindlicher und einfach lockerer zu sehen. Gelegenheiten dafür kann es immer geben, dafür muss noch nicht einmal ein Partner Zuhause geblieben sein.
Uneinigkeit bei Paaren
Wenn der eigentliche Liebesurlaub vor der Tür steht, droht häufig statt der Erholung die Krise, weil die Vorstellungen, was im Urlaub passieren und unternommen werden soll, weit auseinandergehen kann. Laut Statistiken soll jedes zweite Paar bedauert haben, mit dem Partner weggefahren zu sein. Was vielleicht noch schlimmer ist, viele träumen sogar in der gemeinsam verbrachten Ferienzeit davon, einen Seitensprung zu haben. Es soll nicht am Zufall liegen, dass jede dritte Scheidung nach einem Urlaub eingereicht wird.
Wenn das Misstrauen nagt
Es gibt wohl nichts Schlimmeres, als, wenn sich ein Verdacht, ein Misstrauen in einer Person immer mehr breitmacht. Wenn man das Gefühl nicht mehr loswird, der Partner könnte etwas getan haben, was er gerne vor einem verschweigen möchte. Viele kann so ein Zustand regelrecht wahnsinnig machen, was sich dann leider zusätzlich negativ auf eine Partnerschaft ausüben kann. Um Klarheit zu erhalten, wird recht häufig jemand beauftragt, der es dann eindeutig herausfinden soll. Das kann zum Beispiel auch ein Lübecker Detektiv sein. Von so einem Detektiv wird sich dann erhofft, dass er diskret und unauffällig die Wahrheit ans Licht bringt. Sei es, dass man erleichtert darüber sein kann, dass der Verdacht unbegründet war oder aber auch, dass man durch handfeste Beweise sich bestätigt fühlt und gegebenenfalls den untreuen Partner daraufhin verlässt.
Damit es nicht so weit kommt
Damit es vielleicht erst gar nicht dazu kommt, kann man ein paar Grundregeln berücksichtigen. Die erste könnte lauten, dass man größere Schwierigkeiten und Meinungsverschiedenheiten nicht mit in den gemeinsamen Urlaub nehmen sollte. Besser ist es, wenn man diese zu Hause im gewohnten Umfeld bespricht. Im Urlaub hat man kaum Möglichkeiten, sich im Streitfall aus dem Weg zu gehen. Man ist meist voneinander dort abhängig. Im Zweifelsfall sollte man für den Urlaub einen Waffenstillstand aushandeln. Mit Absprachen kann man sich eh viele Streitigkeiten ersparen, was der Liebe guttun wird. Des Weiteren sollte man bloß keine Harmonie erzwingen und die Erwartungen an den Urlaub nicht zu hochschrauben.