Frische Luft tanken? Dann aber schnell ab, ans Meer

Brandung Brandungsluft tut der Lunge gut

Frische Luft tanken? Dann aber schnell ab, ans Meer

Dass die Meeresluft unseren Lungen und Bronchien gut tut, weiß jeder. Und wenn man dann auch noch an unterschiedlichen Allergien sowie alljährlich an Heuschnupfen und asthmatischen Zuständen bei jedem Atemzug leidet, dann sollte man erst recht seine Koffer packen können und ab, ans Meer reisen. Nirgendwo sonst ist die Luft zum Atmen so gesund für unsere Atemwege und dienen Dank des hohen Salzgehaltes in der Luft, quasi als Inhalator auf ganz natürliche Art und Weise für unsere Bronchien und Lungen. Und desto öfter wir unseren Lungen eine Verschnaufpause vom stressigen Alltag in der Großstadt gönnen, umso besser für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Reizklima ausreizen

Das bekannte Reizklima ist genau das Richtige für Asthmatiker und Allergiker. Denn besonders für die Atemwege ist dieses Klima so sehr wichtig und gesund. Die Meeresluft ist durch ihren hohen Salzgehalt in der Luft selbst und der Feuchtigkeit für Bronchien, Schleimhäute und Atemwege ideal zum Ausheilen von Atemwegserkrankungen oder auch zum Vorbeugen und einfach mal zum Inhalieren gesunder Luft. Nicht umsonst sagt man der Meeresluft nach, dass sie als magischen Wundermittel bei vielen längst schon meist austherapierten Menschen mit diesen Krankheitsbildern sei. Einige Wochen an der Küste am Meeresstrand entlang spazieren gehen und schon kann man am Ende wieder deutlich tief Luft holen und Durchatmen. Für Allergiker ist dies ein erholsamer und gewinnreicher Heilungsprozess in Verbindung mit einem erholsamen Urlaub am Meer.

Allergien nehmen zu

Immer mehr Menschen leiden an allergischen Reaktionen auf unterschiedliche Reize. Unsere Umwelt ist mit einer immensen Belastung an verschiedenen Schadstoffen allein in der Luft belastet. Aber auch in der Lebensmittelindustrie ist die Anreicherung von diversen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern und Co. nicht selten der Grund dafür, dass wir allergisch auf den ein oder anderen Wirkstoff reagieren. Umso wichtiger ist es, dem Körper einmal eine Auszeit gönnen zu können und Körper, Geist und Seele und nicht zuletzt auch der Gesundheit einmal etwas Gutes zukommen zu lassen. Allergien erscheinen selten schleichend, sondern mit geballter Ladung an Energie und diese zeigt sich leider in allergischen Reaktionen, wie heftiges Niesen, Juckreiz an Augen und Nase, Schwellungen und Bläschenbildung im Mund- und Rachenraum. Generell sind bei allergischen Reaktionen die Schleimhäute sehr gereizt und angegriffen. Oder schlimmer noch, der anaphylaktische Schock, der bei hochgradiger Allergie gegen einen bestimmten Wirkstoff zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Symptomatiken führen kann. Die Allergie an sich hat viele Gesichter und zeigt sich auf unterschiedlichste Art und Weise. Jeder Mensch reagiert dementsprechend ebenfalls ganz verschieden dabei. Wichtig ist, dass Allergiker sich der Gefahr bewusst sind und sich dementsprechend davor schützen die Dinge zu sich zu nehmen, die eine allergische Reaktion auslösen könnten. Mehr über die Entstehung von Allergien und deren Ursachen, erfährt man auch hier.

Mit zu den am weitesten verbreiteten Allergien zählt auch die Hausstaubmilbenallergie. Dieser vorzubeugen ist extrem wichtig. Ganz vermeiden lassen sich Allergien und allergische Reaktionen dabei natürlich nicht. Zumindest dann nicht, wenn von der allergischen Reaktion auf bestimmte Lebensmittel und Umwelteinflüsse bisher noch keine Anzeichen erkennbar waren. In der Regel erscheinen Allergien quasi oftmals über Nacht. Während noch am Vortag unverdrossen Nüsse gegessen werden konnte, reagiert der Körper am Folgetag hoch allergisch darauf, mit Bläschenbildung auf der Zunge und im gesamten Rachenraum. Hustenreiz und geschwollener Schleimhäute. Dazu nicht selten auch häufiges Niesen und Juckreiz in den Augen. Allergien zeigen sich durch unterschiedliche Krankheitsbilder und tauchen in der Regel von einer Sekunde auf die nächste auf.